MAV Leine-Solling
  • Nächste MAV-Sitzung am:

    • Dienstag, 26.04.2024
    • Melden Sie sich für unseren Newsletter an

    • Ältere Artikel

    • Stichwörter

  • « | Home | »

    MAV organisiert Probesitzen

    Von admin | 10.Februar 2012

    Wir haben es auf der Mitarbeiterversammlung angekündigt, jetzt nimmt es Formen an: Das MAV Büro ist voll mit Spezialstühlen für Erzieher(-innen). Nach unserer Umfrage im Herbst haben wir Kontakt zu Herstellern von diesen sehr sinnvollen Geräten aufgenommen und um die Zusendung von Probestühlen gebeten. In den nächsten Wochen werden wir bis zu 15 unterschiedliche Modelle zur Verfügung gestellt bekommen, die dann von den Einrichtungen zum Probesitzen abgeholt werden können. Links oben auf dieser Seite kann man auf die Sonderseite gelangen, in der alle bereitstehenden Stühle abgebildet sind. Außerdem kann man ersehen, ob die Stühle gerade unterwegs sind und ab wann sie voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. So kann jede Einrichtung im Vorfeld schon mal sichten, welche Stühle ausgeliehen werden sollen, um sich dann mit uns in Verbindung setzten (Kontakt). Angefragt sind die Firmen Widmaier (Stühle sind schon da), ergo:nomie (voraussichtlich ab 14.02.) und Org-Delta (voraussichtlich ab 27.02.). Wir können allen Kollegen und Kolleginnen nur empfehlen, von diesem Angebot reichlich Gebrauch zu machen.

    Der ergonomisch sinnvoll gestaltete Stuhl erlaubt ein Rückenschonendes Arbeiten auf Höhe der Kinder. Verschiedene Arbeitssituationen können durch unterschiedlich gestaltete Stühle sinnvoll unterstützt werden. Die Hersteller haben sehr unterschiedliche Lösungen entwickelt, die es auszuprobieren gilt. Der Rücken wird es danken. Denn nach wie vor gilt: Wir können die Arbeitsleistung bis 67 nur dann bringen, wenn wir die Belastungen für den Körper so weit es geht reduzieren. Dazu gehört vernünftiges Arbeitsgerät.

    Die Mitarbeitervertretung ist stolz darauf, den Kollegen und Kolleginnen in den Kindertagesstätten des Kirchenkreises Leine Solling eine so umfangreiche Auswahl zum Probesitzen zur Verfügung stellen zu können und bedankt sich herzlich bei den beteiligten Firmen. Wir finden es ist von großer Bedeutung, ein solches Arbeitsgerät nicht nur mal kurz im Laden auszuprobieren, sondern im normalen Arbeitsalltag auf seine Tauglichkeit zu testen. Nur so kann man wirkliche Praxistauglichkeit eines Modells herausfinden.

    Als Zugabe gibt es für jede Einrichtung die Broschüre der EFAS: „Gesundes Sitzen mit Kindern. Ergebnisse einer EFAS-Studie zum Einsatz von erwachsenengerechtem Mobiliar in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung ergonomischer  und arbeitsmedizinischer Aspekte.“ Da kann man noch mal nachlesen, was man beim Probesitzen spüren konnte.

    Topics: Aktuelles | Kommentare deaktiviert für MAV organisiert Probesitzen

    Kommentare geschlossen.