MAV Leine-Solling
  • Nächste MAV-Sitzung am:

    • Dienstag, 26.04.2024
    • Melden Sie sich für unseren Newsletter an

    • Ältere Artikel

    • Stichwörter

  • « | Home | »

    Mitarbeiterversammlung Leine-Solling 2010: Schön war’s!

    Von admin | 1.September 2010

    Dank der Regenpause am 24.08.2010 konnten die Mitarbeitenden des Kirchenkreises Leine-Solling eine entspannte Mitarbeiterversammlung großen Teils im Freien und im Windschatten der Klosterkapelle in Wiebrechtshausen feiern.

    Foto: Marcus Manig

    Pünktlich wie immer eröffnete Günter Stöfer die Versammlung um 18:00 Uhr. Statt im Rechenschaftsbericht mit drögen Zahlen zu langweilen erinnerte Günter an wesentliche Themen des letzten Jahres: Fahrtkostenabrechnung, Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses für Mitarbeitende im  kinder- und jugendnahen Bereich, Eingruppierung für kurzfristig Beschäftigte, Annahme von Geschenken und blickte voraus: BEM – das betriebliche Eingliederungsmanagement. Zum Thema BEM werden demnächst die Gespräche mit den Arbeitgebern anlaufen. Wir werden hier berichten!

    Von da an ging es um Stress: Die MAV kündigte ihr Aktionsjahr „Stress-Frei in der KiTa an. Geplant ist, in verschiedenen Veranstaltungen nach Wegen zu suchen, die psychischen Belastungen für Mitarbeitende im Bereich der KiTa’s zu reduzieren und/oder  Wege aufzuzeigen, besser damit umgehen zu lernen. Rolf Behn gab eine kurze Einführung zum Thema „Stress am Arbeitsplatz“, die auf besonderen Wunsch hier noch mal nachzulesen ist.

    Günter Stöfer erläuterte, dass im September eine große Fragebogenaktion gestartet werden soll, in der alle Mitarbeitenden in den KiTa’s des Kirchenkreises Leine-Solling einen Fragebogen zum Thema „psychische Belastungen“ erhalten sollen, mit der Bitte, diesen auszufüllen und anonym an die Mitarbeitervertretung zurückzusenden. Die Auswertung der Antworten soll zum einen die psychischen Belastungen deutlicher beschreibbar machen, zum anderen die Grundlage für die Veranstaltungen bilden, die dann in Jahr 2011 stattfinden sollen. Aktionsideen könnten sein:

    Aktionen direkt für Mitarbeitende

    Flankierende Maßnahmen

    Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht und die Ankündigung des Aktionsjahres feierten Diakon Jan Mönnich und Superintendent Heinz Behrends eine feierlich Andacht zum Thema „Ihr seid ein Segen“ . Nachdem viele Mitarbeitende von der Gelegenheit des Einzelsegens Gebrauch gemacht hatten, wurde die Versammlung in der Kapelle beendet und im Freien fortgesetzt.

    Bei Getränken und einer lobenswert guten Pizza (hergestellt von Jan Mönnich und Alex Hentschel) fanden viele gute Gespräche im Windschatten der Kapelle statt. Superintendent  Behrends sorgte im weiteren Verlauf nicht nur für die geistige Nahrung, sondern  höchst engagiert auch für das  leibliche Wohl der Mitarbeitenden:

    Der Superintendent sorgt für das geistige und körperliche Wohl der Mitarbeitenden ! Foto M.Manig

    Mit Unterstützung von Günter Stöfer und Jan Mönich verteilte er 6 Riesenbleche Pizza aus dem Pizza-Mobil des KJD.  Die Leistung der „Kochgruppe“ wurde allseits gewürdigt und sorgte für einen wohligen Abschluss der Versammlung

    Die MAV bedankt sich bei Jan Mönnich und Alex Hentschel für die tatkräftige Unterstützung bei der Pizzaproduktion, bei Marcus Manig für die Fotos.

    [nggallery id=1]

    Topics: Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Mitarbeiterversammlung Leine-Solling 2010: Schön war’s!

    Kommentare geschlossen.